Baumann Schmid Architekten Sanierung Badhausstrasse Ittigen Küche Eingang

Sanierung MFH Badhausstrasse

Badhausstrasse 3 und 11+15, Ittigen

Städtebau und Architektur

An der Badhausstrasse befindet sich eine ähnliche Situation, wie an der Huberstrasse 18/20. Die Hauptstrasse verläuft an der Südfassade vorbei und die Ausrichtung der Gebäude sind identisch. Das Quartier besitzt weitere MFH, DH und EFH, welche Nord-Süd oder Ost-West ausrichten. Beide Objekte wurden in den 60er- Jahre mit dem gleichen Ausdruck und als städtische Wohnräume geplant und umgesetzt.
Baumann Schmid Architekten Sanierung Badhausstrasse Ittigen Fassade Balkon 687x1030

Wohnräume

Einige Wohnungen verfügten Zimmer mit nur 8m2. Dort wurde geschaut, dass eine Zwischenwand abgebrochen werden kann und somit zwei Zimmer zusammengelegt wurden. So konnten konforme Schlafzimmer realisiert werden. Im Grossen und Ganzen wurde jedoch versucht, den Bestand im Konzept zu integrieren. So wenig wie möglich wurde abgebrochen. Die Aufgabenstellung wurde so gestellt, dass die Wohnungen dem heutigen Standard angepasst werden, die Balkone grosszügiger werden und die Gebäude energetisch optimiert werden sollen. Aufgrund der Verhältnismässigkeit wurde entschieden, dass nur der Zugang zum Erdgeschoss hindernisfrei erschlossen wird. Zudem wurden die Balkone an der Westfassade erneuert und die Fassade saniert. Das Dachgeschoss, welches vorher für Estriche diente, wurde ausgebaut.

Baumann Schmid Architekten Sanierung Badhausstrasse Ittigen Dachgeschoss K che 687x1030

Thermische Sanierung

Alle Objekte wurden energetisch aufgerüstet. Die Fassaden wurden neu isoliert. Ebenfalls wurde das Dach ertüchtigt und eine Minimierung des Energieverbrauchs wurde angestrebt.

DSC 0163 bearbeitet 1 2

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.