DSC 0062

Sanierung Überbauung Steinhölzlimäritweg

Steinhölzlimäritweg, Liebefeld

Die Miteigentümergemeinschaft Steinhölzli ist Eigentümer des Steinhölzlimärit und liess durch die Firma Kontur Projektmanagement AG, begleitet durch Privera AG, eine Zustandsanalyse erstellen. Die Liegenschaft stammt aus dem Jahre 1990 und hat eine gemischte Nutzung (Wohnen, Büro/Gewerbe und Verkauf).

Nach Abschluss der Bauprojektphase wurden mögliche Entwicklungen, wie die Arealentwicklung, Technikerneuerung und das Ausnutzungpotenzial, ersichtlich. Zudem wurde mit zusätzlicher Tragwerks- und Brandschutzplanung das Gebäude auf Erdbeben und Brandschutz ertüchtigt.
Durch eine ausgeglichene Kombination von organisatorischen und baulichen Massnahmen wurde bezüglich der Kostenersparnis ein ideales Resultat erzielt.

In der ersten Etappe wurden die Erdbebenertüchtigungsmassnahmen, der Fluchtweg im 1. UG und das Flachdach des Haus 24 ausgeführt. In der nächsten Etappe wurden sechs Wohnungen, sowie das ganze Flachdach der Hausreihe 8 saniert. Dies geschah in drei Phasen, pro Phase wurden zwei Wohnungen ausgeführt.

IMG 0686

Da das Projekt in mehreren Etappen ausgeführt wurde, war die Präsenz vor Ort, seitens Bauleitung und der enge Kontakt mit den Unternehmern notwendig.
Die Schnittstellen der Etappen sind auf den Tag genau geplant. Das Terminprogramm inkl. Etappen wurde vor Arbeitsbeginn kommuniziert und wöchentlich kontrolliert.
Ebenfalls waren die Kommunikation und Koordination der Ausführung mit verschiedenen Mietern/innen ein sehr wichtiger Teil des Projektes, da während der Pandemie Viele von Zuhause arbeiteten.

DSC 0013
Steinhölzli Schwarzplan
Steinhölzli UG
Steinhölzli EG
Steinhölzli 1 OG
Steinhölzli DG

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.